ASMPT SMT Solutions

Service-4.0-Lösungen

12.11.2019

softwaregestützt in die Zukunft

Die hochflexible und termintreue Fertigung in der Integrated Smart Factory erfordert ein proaktiv gesteuertes Servicemanagement. Auf der Productronica stellt Technologieführer ASM am Stand A3/377 dazu jetzt seine Service-4.0-Initiative vor. Zahlreiche Messeneuheiten zeigen, was Vernetzung, Integration, Predictive Maintenance und neue Softwaretechnologien für Service und Wartung in der Elektronikfertigung leisten können. Die Bandbreite reicht von Digital Learning bis zur speziell gesicherten Fernwartungslösung ASM Remote Smart Factory. Im Zentrum der Service-4.0-Strategie steht mit ASM Equipment Center eine völlig neuartige und umfassende Servicemanagementsoftware. Mit ASM Equipment Center können Serviceteams die Planung und Durchführung von Wartungsarbeiten softwaregestützt im Takt der agilen Fertigung optimieren. Entstörungsmaßnahmen sowie die damit verbundenen Produktionsstillstände werden über Service 4.0 auf ein absolutes Minimum reduziert.

Mit ASM Equipment Center setzt der Technologieführer einmal mehr neue Maßstäbe. Zum ersten Mal integriert eine Servicemanagementsoftwarelösung die Maschinen verschiedenerer Hersteller und schafft damit die Voraussetzungen für die proaktive Wartung komplexer moderner Fertigungen.

Zentrale Planung von Serviceeinsätzen

Kernfunktion von ASM Equipment Center ist die transparente und effiziente Serviceplanung. Hierfür lassen sich in der Software Wartungskalender für alle Maschinen hinterlegen. Dabei werden Wartungskalender und weitere Informationen von ASM-Maschinen wie beispielsweise Anleitungen, Job Cards oder Checklisten weitgehend automatisiert importiert. Die Daten und digitalen Unterlagen zu den Maschinen anderer Hersteller lassen sich manuell hinzufügen oder direkt im Tool erstellen.

Damit laufen im ASM Equipment Center die wartungsrelevanten Informationen aller wichtigen Anlagenkomponenten zusammen. Die Servicetechniker der Elektronikfertiger können ihre Einsätze so transparent und zentral aus einer Software heraus planen und steuern.

Mit fabLive integrierten die Entwickler zudem ein Modul aus dem hochmodernen MES-System, das von Critical Manufacturing stammt. ASM hat in den portugiesischen MES- und Integrationsexperten 2018 übernommen. In fabLive lässt sich die komplette Fertigung detailgetreu als digitaler Zwilling visualisieren. Auch hier gilt: Die erforderlichen Daten der ASM Lösungen werden automatisch eingelesen, die Daten anderer Maschinen können importiert oder deren digitaler Zwilling auch in fabLive selbst erzeugt werden.

Digitaler Zwilling und Predictive Maintenance

Durch die Vernetzung mit den Maschinen erfasst fabLive aber auch die Daten, welche die Sensoren in den ASM Druck- und Bestücklösungen zum Predicitve Maintenance erfassen – und so Wartungsarbeiten auch anforderungsgerechter als über die klassischen Wartungskalender steuern. Über Schnittstellen lassen sich auch Maschinen anderer Hersteller integrieren.

In Ampelfarben wird den Servicemitarbeitern der Status der Maschinen auf einem Monitor angezeigt. Sie erkennen auf einen Blick, ob eine Maschine in naher Zukunft gewartet werden muss oder schon überfällig ist. Auch andere zu den Maschinen hinterlegten Informationen lassen sich über dieses 3D-Dashboard aufrufen.

ASM Equipment Center empfängt aber nicht nur Daten von Maschinen und Komponenten, sondern kann sie je nach Einstellung auch senden. So lassen sich beispielsweise die smarten ASM Feeder zentral über die Software sperren, wenn ihre vorhergehende Rüstung Störungen aufwies oder eine Wartung ansteht. Dieses Interlocking verhindert den Einsatz fehlerhafter Förderer und somit negative Effekte auf Ausbeute und Qualität.

Innovative Unterstützung der Servicetechniker

Über wenige Klicks versorgt ASM Equipment Center Servicetechniker mit Informationen wie Manuals, erklärende Videos oder Wartungsanweisungen ganz einfach über deren mobile Endgeräte. Mit dieser zentralen Bereitstellung von Informationen übernimmt ASM Equipment Center operative Funktionen eines Asset Managements.

Die Sprachunterstützung der Software ermöglicht es zudem, die Ausführung einzelner Arbeitsschritte per Sprachbefehl zu quittieren und so direkt und „hands-free“ einen Arbeitsbericht zu erstellen, den die ASM Software automatisch in der Wartungshistorie zur Maschine ablegt. ASM Equipment Center bietet dabei nicht nur einen zentralen Speicherplatz für Wartungsberichte, auch ASM Tools für Wartung und Verifizierung wie die X-Feeder Verification Station lassen sich anbinden und deren Prüfberichte direkt in die Software übernehmen.

Software bestellt im ASM Webshop

Schon länger bietet ASM Kunden die Möglichkeit, Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien über den ASM Webshop online zu bestellen. ASM Equipment Center vereinfacht dies und kann über eine optionale Schnittstelle autonom und bedarfsgerecht Sets von Ersatz- und Verschleißteilen bestellen. So stellt die Software sicher, dass die für anstehende Wartungsarbeiten benötigten Materialien am Wartungstermin vorrätig sind.

Umfassende Servicelösung für die Integrated Smart Factory

Als erster Hersteller unterstützt ASM Elektronikfertiger mit einer umfassenden Lösung für das Service- und Wartungsmanagement in der Integrated Smart Factory. Funktionen für die Planung von Wartungsarbeiten, das Asset Management, Predictive-Maintenance-Unterstützung, die zentrale Archivierung von Dokumenten und Wartungsprotokollen sowie das zentrale Interlocking von Feedern machen ASM Equipment Center zu einem unverzichtbaren Tool für Servicetechniker in der hochflexiblen, hochwertigen und termintreuen Fertigung.

Best-in-Class Lösungen

Als Technologieführer der Branche bietet ASMPT ein breites Portfolio an Best-in-Class Produkte. Unsere Lösungen zeichnen sich durch das perfekte Zusammenspiel von Hardware-, Software- und Servicekomponenten aus - leistungsstark, smart und bereit, Ihre Fertigung auf ein neues Niveau zu heben.

Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache

Deutsch | Englisch | Chinesisch